Komplettes Curriculum der Technik Türme

Die Technik Türme decken die Kernziele des Technikunterrichts für die Orientierungsstufe ab:

  • Mit den Technik Türmen lernen die Schüler bei Produkten aus der eigenen Umgebung Zusammenhänge zwischen der Wirkung, der Form und dem Materialgebrauch herzustellen.
  • Die Schüler lernen, sich Lösungen für technische Probleme auszudenken, diese durchzuführen und auszuwerten.
  • Die Schuler lernen, Versuche mit Material und physischen Erscheinungen wie Licht, Schall, Elektrizität, Kraft, Magnetismus und Temperatur durchzuführen.

Der Stundenaufbau der Technik Türme basiert auf durchlaufenden Lernlinien. Das bedeutet, dass die verschiedenen Themenbereiche immer wieder auf verschiedenen Niveaus, die sich an den Denk- und Handlungsniveaus der einzelnen Gruppen orientieren, zurückkommen. Hier folgt eine Auflistung der technischen Bereiche und Themen, auf denen die durchlaufenden Lernlinien basieren.

Fächerübergreifende Lernziele:

  1. Selbstständiges Arbeiten in Gruppen
  2. Handlungsorientiertes Lernen
  3. Dreidimensionales Lernen
  4. Zusammenarbeit
  5. Aufgabenverteilung
  6. Überlegen
  7. Argumentieren
  8. Überzeugen
  9. Untersuchen und Analysieren
  10. Zurückführen
  11. Problemlösend arbeiten
  12. Herausfinden
  13. Lesen, untersuchendes Lesen
  14. Schreiben und Zeichnen
  15. Verschiedene Informationsquellen benutzen u.a. Internet
  16. In Rubriken fassen
  17. Trial und Error
  18. Durchhalten
  19. Gemeinsames Evaluieren
  20. Dreidimensionales Vorstellungsvermögen
  21. Selbst Dinge entdecken und ausprobieren
  22. Kreativität und Formgebung
  23. Entwurf, Ausführung und Beurteilung
  24. Selbstkritik
  25. Selbstvertrauen aufbauen
  26. Einsicht in das Geschehen des täglichen Lebens bekommen
  27. Eigenständigkeit verbessern
  28. Multimedia benutzen und multimediales arbeiten

Technischen Themen in dem TOTAL Konzept:

  1. Bau und Konstruktion
  2. Transport
  3. Produktion
  4. Chemie
  5. Mischen und Rühren
  6. Kommunikation
  7. Stromkreise
  8. Metall
  9. Magnetismus
  10. Spiegel
  11. Balance
  12. Auftrieb
  13. Schrägen
  14. Pneumatik
  15. Hydraulik
  16. Zahnräder
  17. Räder und Achsen
  18. Ketten und Riemenübertragung
  19. Flaschenzüge
  20. Erneuerbare Energie
  21. Knoten
  22. Zimmern
  23. Laubsägen
  24. Scheren-mechanismus
  25. Verbindungsarten
  26. Starke und schwache Verbindungen
  27. Bauen nach Plan
  28. Entwerfen
  29. Untersuchen
  30. Informationen gewinnen
  31. Messen

Klasse 5.

Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Schüleranzahl
5.1. Mauerverband Konstruktion B 2
5.2. Spielen mit Strom Elektrizität, Konstruktion, Transport, Kommunikation A 4
5.3. Murmellift Konstruktion, Transport A 2
5.4. Maschinen Kommunikation, Transport, Produktion A 2
5.5. Spieglein, Spieglein Konstruktion, Kommunikation A/B 2
5.6. Windkraft Produktion B 2
5.7. Die Luft arbeitet Konstruktion, Transport A 2
5.8. Das Erfinderspiel Konstruktion, Transport, Kommunikation, Produktion B 3
5.9. Versuche mit Wasser Physikalische Phänomene und Materialeigenschaften untersuchen: Kräfte, Oberflächenspannung, Anziehungskraft und Dichte A/B 4
5.10. Mit Strohhalme in die Höhe! Konstruktion, Materialeigenschaften, Verbindungen, Strukturen, Kräfte A/B 4

Klasse 6.

Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Schüleranzahl
6.1. Es klappert die Mühle... Konstruktion A 4
6.2. Bau einen stabilen Pfahlbau Konstruktion, Transport A 4
6.3. Zahnpasta herstellen Konstruktion, Transport A 4
6.4. Morsen und Flaggenzeichen Konstruktion, Transport A/B 4
6.5. Tanzen und Drehen mit Sonnenlicht Verbindungen, Licht, erneuerbare Energie, Stromkreis, Zentrifugalkraft, Filmvorführung, Konstruktion A/B 2
6.6. Brücken bauen Kommunikation, Produktion A 4
6.7. Die Luft drückt ...und das U-Boot steigt auf! Transport, Luftdruck A/B 3
6.8. Versuche mit Luft Physikalische Phänomene und Materialeigenschaften untersuchen, Kräfte (Luftdruck), Luftströme und Luftdruckunterschiede, Zusammendrücken von Luft A/B 4
6.9. Spaghettibrücke Konstruktion, Verbindungen, Strukturen, Entwerfendes Lernen, Kräfte A/B 4
6.10. Sensoren und Alarm Elektrizität, Kommunikation, Verbindungen, Geräusch, Sensoren, Stromkreise A/B 2