Inhalt der Technik Türme - Klasse 5. & 6.

5. Klasse

Nummer Titel der Stunde Stundenbeschreibung Fotokarte
5.1. Mauerverband Die Schüler lernen den Maurerjargon kennen. Sie gehen draußen gucken in welchem Verband die Mauern der Schule gemauert sind. Danach werden sie unterschiedliche Mauerverbände vom Beispiel nachmachen.
5.2. Spielen mit Strom Zwei Teams stellen ein Elektrospiel her. Sie müssen das Spiel ausdenken und durchführen mit Stromkabeln, Abisolierzange, Birnen und Batterien. Sie werden das Spiel des anderen Teams spielen.
5.3. Murmellift Zwei Schüler bauen zusammen eine Murmelliftaufstellung, nach einem Bauplan. Danach testen sie die Aufstellung mit Murmeln.
5.4. Maschinen Die Kinder durchlaufen als Gruppe Lernblätter und betrachten die verschiedenen Batterien, den Batterietester und den Batterielader aus der Lernkiste. Sie lernen die Pole kennen und lassen Birnchen brennen.
5.5. Spieglein, Spieglein Kinder erfahren auf spielerische Weise wie Spiegel funktionieren. Sie untersuchen unterschiedliche Einfallswinkel und bauen ein Periskop.
5.6. Windkraft Schüler gucken einen Film über Windmühlen an. Sie bauen einen Windmesser mit den Materialien aus dem Kasten. Sie messen die Windstärke der Tag. Im Logbuch schreiben die Schüler die Daten der unterschiedlichen Messungen.
5.7. Die Luft arbeitet Zwei Schüler bauen beide einen eigenen Greifarm und verwenden dabei Pneumatik. Anschließend führen sie mit dem Greifarm verschiedene Experimente durch.
5.8. Das Erfinderspiel Kinder machen selbst ein Glücksrad en spielen danach ein Spiel, wobei sie mithilfe einer CD-Rom Fragen beantworten müssen. Es gibt Fragen über historische Erfindungen, technische Phänomene und Zeiträume, die sich auf Technik beziehen.
5.9. Versuche mit Luft Die Schüler machen Experimente (Versuche), um verschiedene Eigenschaftes des Wassers zu untersuchen.
5.10. Mit Strohhalmen in die Höhe! Zuerst erstellen die Schüler eine Aufgabenbeschreibung. Sie müssen mit Strohhalmen einen möglichst hohen Turm bauen. Der Turm muss stabil sein und frei stehen können.

6. Klasse

Nummer Titel der Stunde Stundenbeschreibung Fotokarte
6.1. Es klappert die Mühle Ein Team baut eine Mühle von Construction-Materialien, die auf eine Batterie läuft. Das andere Team baut eine Construction-Mühle, die auf einer Solarzelle läuft.
6.2. Bau einen stabilen Pfahlbau Zwei Schüler entwerfen zusammen einen Pfahlbau. Sie benutzen Rundholz in verschiedenen Dicken, Scheren, Sägen und Bindfaden. Voraussetzung: solide und hoch.
6.3. Zahnpasta herstellen Vier Schüler können gleichzeitig Zahnpasta herstellen. Sie messen, benutzen eine Pipette, mischen und rühren. Tube abfüllen und nach Hause mitnehmen.
6.4. Morsen und Flaggenzeichen Zwei Teams kommunizieren miteinander ohne Wörter. Sie benutzen Flaggenzeichen, und morsen mit Lämpchen und Summer.
6.5. Tanzen und Drehen mit Sonnenlicht Mit einer Gruppe von Mitschülern lernen die Kinder verschiedene Bootstypen kennen und lernen sie wie sie ein Boot stabil beladen können und welche Aspekte bei der Stabilität eine Rolle spielen.
6.6. Brücken bauen Zuerst werden unterschiedliche Basiskonstruktionen für Brücken vorgestellt. Danach müssen die Schüler selbst eine Brücke entwerfen. Sie sollen einen Abstand von 40 cm zwischen zwei Tische überbrücken. Sie haben die Wahl zwischen verschiedene Baumaterialien und Arten von Brücken.
6.7. Luft drückt... und das U-Boot Steigt auf! Zuerst machen die Kinder Versuche mit Wasser und Luft. Danach bauen sie ein U-Boot und testen es.
6.8. Versuche mit Luft Physikalische Phänomene und Materialeigenschaften untersuchen, Kräfte (Luftdruck), Luftströme und Luftdruckunterschiede, Zusammendrücken von Luft
6.9. Spaghettibrücke Die Schüler bekommen einen Entwurf-Auftrag: Sie sollen mit Spaghetti eine Brücke bauen. Diese muss eine vorgegebene Strecke zwischen zwei Tischen überbrücken und ein vorgegebenes Gewicht tragen können.
6.10. Sensoren und Alarm Die Schüler verbinden verschiedene Stromkreiselemente zu unterschiedlichen Stromkreisen. Bei jedem Aufbau wird eine andere Funktion des Stromkreises realisiert. Die Schüler erzeugen Lichtsignale und Signaltöne, bauen eine Diebstahlsicherung. Sie lernen einfach aufgebaute Schaltungen zusammenzusetzen.