Handlungsorientiertes und kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen und Zusammenarbeiten

Die Kinder müssen in Gruppen zusammenarbeiten. Sie müssen dabei lernen, die Aufgaben zu verteilen, einander zu helfen, Geduld füreinander aufzubringen, um gemeinsam zu einem befriedigenden Endresultat zu kommen. Dabei bemerken sie, dass jeder seine eigenen Fähigkeiten und Talente einbringen darf.

Entwicklungs-orientierter Unterricht

Die Schüler lernen mit Hilfe der Technik Türme auf verschiedenen Lernkanälen: Sie lernen mit Kopf, Herz und den Händen. Sie arbeiten dabei mit den unterschiedlichsten vorgegebenen Materialien. Neben der Einsicht in die Technik entwickeln die Kinder auch ihre Feinmotorik, ihr dreidimensionales Vorstellungsvermögen und viele andere praktische Fähigkeiten.

Entdeckendes Lernen

Durch die Technik Türme lernen die Schüler empirisch: sie lernen durch handeln und erfahren. Sie lernen durch untersuchen, ausprobieren und machen.

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Untersuchen und Entwerfen

Einige Aktivitäten der Technik Türme sind mehr auf das Untersuchen, andere wiederum auf das Entwerfen ausgerichtet. Beim untersuchenden Lernen werden viele Experimente angeboten (z.B. Experimente mit Chemie, Pneumatik, Konstruktionen, Transport usw.). Beim entwerfenden Lernen liegt der Nachdruck vor Allem auf das Entwerfen und Ausarbeiten der Lösung des Problems. (z.B.: selbst eine Brücke entwerfen und dann bauen; selbst ein Haus entwerfen und dann mauern; selbst ein Floß entwerfen und dann zusammenbauen; usw.)

Mehrfache Intelligenz

Schüler werden mit diesen Unterrichtsaktivitäten in vielen verschiedenen Intelligenzbereichen angesprochen. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schülern erkennen sie, dass es verschiedene Wege zur Bewältigung der Aufgabeund verschiedene Lösungen geben kann. Bei verschiedenen technischen Entwürfen und Problemlösungen werden die verschiedenen Intelligenzbereiche aktiviert.

Leseverständnis und Wortschatzvergrößerung

Durch die Aufgabenstellung in Gruppen oder in Einzelarbeit müssen die Schüler gemeinsam oder selbstständig die Arbeitsanweisungen lesen. Während der Stunden lernen die Kinder neue Wörter im Kontext. Sie müssen die Anweisungen sehr genau lesen, um die Aufgaben gut lösen zu können. „lesen“ und „machen“ wechseln sich hierbei die ganze Zeit ab.

Gesellschaftliche Bedeutung

Jede Stunde verweist deutlich auf eine gesellschaftliche Anwendung der betreffenden Technik im Alltag.

Thematisch auch sehr gut kombinierbar mit dem Sachunterricht in der Grundschule

Die Unterrichtsstunden der Technik Türme sind einfach zu kombinieren mit den unterschiedlichen Themen zur Natur und Ökologie, die die Schule gerade einsetzt. Die Experimente der Technik Türme erläutern den Alltag in dreidimensionaler Form. Sie bringen die Themen und die Theorie der Bücher und der Natur-/ Ökologie Methoden den Schülern zum Greifen nahe.

Reiche Lernumgebung

Mit Kopf, Herz und Händen arbeiten; viel dreidimensionales Arbeiten; mit eigenen Ideen; Kreativität und praktische Fähigkeiten einbringen; arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Techniken; arbeiten mit Bildanweisungen, Zusammenarbeit in Gruppen; usw.