Handlungsorientiertes und kooperatives Lernen

Die-Kinder-Machen-Alles-Selbst

Die-Schüler-Machen-Alles-Selbst

Die Schüler machen das alles selbst: mit Kopf, Herz und Hand! Die Kinder finden das toll! Sie lesen, besprechen, arbeiten und überlegen gemeinsam; sie arbeiten mit ihren Händen: sie lernen, weil Sie etwas MACHEN! Die Schüler arbeiten selbstständig in kleinen Gruppen (2 bis 4 Schüler pro Aktivität) und damit bieten die Technik Türme gleich auch eine ganze Lernlinie für das handlungsorientierte und kooperative Lernen.

Kooperatives Lernen und Zusammenarbeiten

Die Schüler arbeiten zusammen in Gruppen. Sie lernen die Aufgaben zu verteilen, einander zu helfen, Geduld füreinander aufzubringen, um gemeinsam zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Dabei merken die Schüler, dass dabei jeder seine eigenen Fähigkeiten und Talente einbringen kann.

Entdeckendes_Lernen

Entwicklungsorientierter Unterricht

Mit Hilfe der Technik Türme lernen die Schüler auf verschiedenen Lernkanälen: mit Kopf, Herz und den Händen. Sie arbeiten dabei mit den unterschiedlichsten vorgegebenen Materialien. Die Kinder entwickeln auch ihre Feinmotorik, ihr dreidimensionales Vorstellungsvermögen und viele andere praktische Fähigkeiten, neben der Einsicht in die Technik.

Entdeckendes Lernen

Mit den Technik Türmen lernen die Schüler durch handeln und erfahren. Die Schüler lernen durch untersuchen, ausprobieren und machen. Sie lernen auf empirische Weise.

Untersuchen und Entwerfen

Die Technik Türmen beinhalten viele unterschiedliche Aktivitäten. Einige Aktivitäten der Technik Türme sind mehr auf das Untersuchen, andere wiederum auf das Entwerfen ausgerichtet. Beim Untersuchen machen die Schüler viele Experimente (z.B. Experimente mit Chemie, Pneumatik, Konstruktionen, Transport usw.). Beim entwerfenden Lernen liegt der Nachdruck für die Schüler vor Allem auf das Entwerfen und die Ausarbeitung der Lösung des Problems. (z.B: selbst ein Floß entwerfen und dann zusammenbauen; selbst ein Haus entwerfen und dann mauern; selbst eine Brücke entwerfen und dann bauen; usw.)

Mehrfache Intelligenz

Verschiedene technische Entwürfe und Problemlösungen aktivieren die verschiedenen Intelligenzbereiche. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schülern erkennen die Schüler, dass es verschiedene Wege zur Bewältigung der Aufgabe, und verschiedene Lösungen geben kann.  Schüler werden mit diesen Unterrichtsaktivitäten in vielen unterschiedlichen Intelligenzbereichen angesprochen.

Leseverständnis und Wortschatzvergrößerung

Durch die selbständige Aufgabenstellung in Gruppen müssen die Schüler gemeinsam und selbstständig die Arbeitsanweisungen lesen. Die Schüler müssen die Anweisungen sehr genau lesen, um die Aufgaben gut lösen zu können. „lesen“ und „machen“ wechseln sich hierbei die ganze Zeit ab. Während der Stunden lernen die Schüler auch neue Wörter im Kontext.

Reiche Lernumgebung

Gesellschaftliche Bedeutung

Jede Stunde verweist deutlich auf eine gesellschaftliche Anwendung der betreffenden Technik im Alltag.

Thematisch auch sehr gut kombinierbar mit dem Sachunterricht in der Grundschule

Die Unterrichtsstunden der Technik Türme sind einfach zu kombinieren mit den unterschiedlichen Themen zur Natur und Ökologie. Die Experimente der Technik Türmebringen die Themen und die Theorie der Bücher und der Natur-/ Ökologie Methoden, den Schülern zum Greifen nahe. Sie erläutern den Alltag in dreidimensionaler Form.

Reiche Lernumgebung

Kreativität und praktische Fähigkeiten einbringen; arbeiten mit Kopf, Herz und Händen; viel dreidimensionales Arbeiten; eigene Ideen einbringen können; Kooperatives Lernen; arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Techniken; arbeiten mit Bildanweisungen, Zusammenarbeit in Gruppen; usw.