Technik-Tuerme-Schueler

Kooperatives Lernen und Zusammenarbeiten

Schüler der Klasse 5 und 6 müssen in Gruppen zusammenarbeiten. Sie lernen konzentriert zu lesen, die Aufgaben zu verteilen, einander zu helfen, Geduld füreinander aufzubringen, sodass Sie gemeinsam zu einem befriedigenden Endresultat kommen. Dabei bemerken sie, dass jeder dabei seine eigenen Fähigkeiten und Talente einbringt.

Entwicklungsorientierter Unterricht

Neben der Einsicht in die Technik entwickeln die Kinder auch ihre Feinmotorik, ihr dreidimensionales Vorstellungsvermögen und viele andere praktische Fähigkeiten. Sie arbeiten dabei mit den unterschiedlichsten vorgegebenen Materialien. Mit Hilfe der Technik Türme lernen die Schüler auf verschiedenen Lernkanälen. Die Schüler lernen mit Kopf, Herz und den Händen!

Technik-Tuerme-Basteln

Entdeckendes Lernen

Die Technik Türme ermöglichen das empirische Lernen. Die Schüler lernen durch handeln und erfahren. Sie lernen durch untersuchen, ausprobieren und machen.

Untersuchen und Entwerfen

Beim entwerfenden Lernen liegt der Nachdruck vor allem auf das Entwerfen und Ausarbeiten der Lösung des Problems. (z.B.: selbst eine Brücke entwerfen und dann bauen; selbst ein Haus entwerfen und dann mauern; selbst ein Floß entwerfen und dann zusammenbauen; usw.) Beim untersuchenden Lernen werden viele Experimente angeboten (z.B. Experimente mit Chemie, Pneumatik, Konstruktionen, Transport usw.).

Mehrfache Intelligenz & Kompetenzen

Schüler werden mit diesen Unterrichtsaktivitäten in vielen verschiedenen Kompetenzen und Intelligenzbereichen angesprochen. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schülern erkennen sie, dass es verschiedene Wege zur Bewältigung der Aufgabe und verschiedene Lösungen geben kann. Die Schüler üben soziale-, Selbst- und Fachkompetenzen. Bei verschiedenen technischen Entwürfen und Problemlösungen werden die verschiedenen Intelligenzbereiche und Kompetenzen aktiviert.

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Leseverständnis und Wortschatzvergrößerung

Während der Stunden lernen die Kinder neue Wörter im Kontext. Sie müssen die Anweisungen sehr genau lesen, um die Aufgaben gut lösen zu können. Die ganze Zeit wechseln „lesen“ und „machen“ sich hierbeiab. Durch die Aufgabenstellung in Gruppen oder in Einzelarbeit müssen die Schüler gemeinsam oder selbstständig die Arbeitsanweisungen befolgen. Jede Stunde verweist deutlich auf eine gesellschaftliche Anwendung oder Bedeutung der betreffenden Technik im Alltag.

Reiche Lernumgebung

Die Aktivitäten der Technik Türme sind sehr anspruchsvoll für die jungen Schüler. Die Aktivitäten ermöglichen den Anspruch auf die eigene Kreativität der Jugend. Sie arbeiten mit Kopf, Herz und Händen. Es gibt sehr viel dreidimensionales Arbeiten; mit eigenen Ideen und praktischen Fähigkeiten, welche die Schüler einbringen können. Die Schüler arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Techniken; die eigenen Lernblätter und Bildanweisungen ermöglichen eine kreative und technische Zusammenarbeit in kleinen Gruppen.