Komplettes Curriculum der Technik Türme

Die Technik Türme decken die Lernziele für Wissenschaft und Technikunterricht für den Kindergarten ab:

  • Mit den Technik Türmen lernen die Kinder bei Produkten aus der eigenen Umgebung Zusammenhänge zwischen der Wirkung, der Form und dem Materialgebrauch herzustellen.
  • Die Kinder lernen, sich Lösungen für technische Probleme auszudenken, diese durchzuführen und auszuwerten.
  • Die Kinder lernen, Versuche mit Material und physischen Erscheinungen wie Licht, Schall, Elektrizität, Kraft, Magnetismus und Temperatur durchzuführen.

Der Stundenaufbau der Technik Türme basiert auf durchgehenden Lernlinien. Das bedeutet, dass die verschiedenen Themenbereiche immer wieder auf verschiedenen Niveaus, die sich an den Denk- und Handlungsniveaus der einzelnen Gruppen orientieren, zurückkommen. Hier folgt eine Auflistung der technischen Bereiche und Themen, auf denen die durchlaufenden Lernlinien basieren.

Fächerübergreifende Lernziele:

  • Selbstständiges Arbeiten in Gruppen
  • Handlungs-orientiertes Lernen
  • Dreidimensionales Lernen
  • Zusammenarbeit
  • Aufgabenverteilung
  • Überlegen
  • Argumentieren
  • Überzeugen
  • Untersuchen und Analysieren
  • Zurückführen
  • Problemlösend arbeiten
  • Herausfinden
  • In Rubriken fassen
  • Trial und Error
  • Durchhalten
  • Gemeinsames Evaluieren
  • Dreidimensionales Vorstellungsvermögen
  • Selbst Dinge entdecken und ausprobieren
  • Kreativität und Formgebung
  • Entwurf, Ausführung und Beurteilung
  • Selbstkritik
  • Selbstvertrauen aufbauen
  • Einsicht in das Geschehen des täglichen Lebens bekommen
  • Eigenständigkeit verbessern

Technischen Themen in dem TOTAL Konzept:

  • Bau und Konstruktion
  • Transport
  • Produktion
  • Chemie
  • Mischen und Rühren
  • Kommunikation
  • Stromkreise
  • Metall
  • Magnetismus
  • Spiegel
  • Balance
  • Auftrieb
  • Schrägen
  • Pneumatik
  • Hydraulik
  • Zahnräder
  • Räder und Achsen
  • Ketten und Riemenübertragung
  • Flaschenzüge
  • Erneuerbare Energie
  • Knoten
  • Zimmern
  • Laubsägen
  • Scherenmechanismus
  • Verbindungsarten
  • Starke und schwache Verbindungen
  • Bauen nach Plan
  • Entwerfen
  • Untersuchen
  • Informationen gewinnen
  • Messen

 

Kindergarten Gruppe 1

Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Kinder
1.1. Eine Mauer mauern Konstruktion, Verband A 4
1.2. Was bleibt dran hängen? Konstruktion, Magnetismus, Metall B 3
1.3. Dreht nur weiter! Transport, Transmissionen A 2
1.4. Was treibt im Wasser? Trieben und Sinken, Transport, Wasser B 3
1.5. Baut die längste Murmelbahn Konstruktion, Transport, Verband uns Verbindungen A 2
1.6. Baue dein Auto Konstruktion, Verbindungen B 1
1.7. Ein schöner Kartenständer Produktion, Konstruktion, Metall, Verband A 4
1.8. Seifenblasen machen Produktion, Konstruktion, Chemie, Metall, Verband A 4
1.9. Baut den höchsten Turm Konstruktion, Verband A/B 2
1.10. Wunderbare Würfel Konstruktion, Verbindungen und Verband A/B 2

Kindergarten Gruppe 2

Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Kinder
2.1. Wie stabil ist eine Brücke? Konstruktion, Verbindungen und Verband A 2
2.2. Baut euch ein Zelt für die kleine Puppe Konstruktion, Verbindungen und Verband A 2
2.3. Auf dem Wasser tanzen Trieben und Sinken, Transport, Wasser, Konstruktion A/B 4
2.4. Wie schnell fällt es? Transport B 2
2.5. Eine Wippe Transport B 4
2.6. Gemeinsam ein Buch machen Produktion, Kommunikation A 4
2.7. Badesalz für Mama Produktion, Chemie, Kommunikation A 4
2.8. Farben bewegen Produktion, Konstruktion, Transport, Wasser A/B 4
2.9. Baut einen Kran Transport, Konstruktion, Verbindungen A 2
2.10. Schrauben, Muttern, Schlösser und Nägel Konstruktion, Metall, Verbindungen A/B 2
2.11. Starke Luft Transport, Luft, Konstruktion A/B 2
2.12. Eine Blockhütte bauen Konstruktion, Verbindungen und Verband A 2