Komplettes Curriculum der Technik Türme
Die Technik Türme decken die Lernziele für Wissenschaft und Technikunterricht für den Kindergarten ab:
- Mit den Technik Türmen lernen die Kinder bei Produkten aus der eigenen Umgebung Zusammenhänge zwischen der Wirkung, der Form und dem Materialgebrauch herzustellen.
- Die Kinder lernen, sich Lösungen für technische Probleme auszudenken, diese durchzuführen und auszuwerten.
- Die Kinder lernen, Versuche mit Material und physischen Erscheinungen wie Licht, Schall, Elektrizität, Kraft, Magnetismus und Temperatur durchzuführen.
Der Stundenaufbau der Technik Türme basiert auf durchgehenden Lernlinien. Das bedeutet, dass die verschiedenen Themenbereiche immer wieder auf verschiedenen Niveaus, die sich an den Denk- und Handlungsniveaus der einzelnen Gruppen orientieren, zurückkommen. Hier folgt eine Auflistung der technischen Bereiche und Themen, auf denen die durchlaufenden Lernlinien basieren.
Fächerübergreifende Lernziele:
- Selbstständiges Arbeiten in Gruppen
- Handlungs-orientiertes Lernen
- Dreidimensionales Lernen
- Zusammenarbeit
- Aufgabenverteilung
- Überlegen
- Argumentieren
- Überzeugen
- Untersuchen und Analysieren
- Zurückführen
- Problemlösend arbeiten
- Herausfinden
- In Rubriken fassen
- Trial und Error
- Durchhalten
- Gemeinsames Evaluieren
- Dreidimensionales Vorstellungsvermögen
- Selbst Dinge entdecken und ausprobieren
- Kreativität und Formgebung
- Entwurf, Ausführung und Beurteilung
- Selbstkritik
- Selbstvertrauen aufbauen
- Einsicht in das Geschehen des täglichen Lebens bekommen
- Eigenständigkeit verbessern
Technischen Themen in dem TOTAL Konzept:
- Bau und Konstruktion
- Transport
- Produktion
- Chemie
- Mischen und Rühren
- Kommunikation
- Stromkreise
- Metall
- Magnetismus
- Spiegel
- Balance
- Auftrieb
- Schrägen
- Pneumatik
- Hydraulik
- Zahnräder
- Räder und Achsen
- Ketten und Riemenübertragung
- Flaschenzüge
- Erneuerbare Energie
- Knoten
- Zimmern
- Laubsägen
- Scherenmechanismus
- Verbindungsarten
- Starke und schwache Verbindungen
- Bauen nach Plan
- Entwerfen
- Untersuchen
- Informationen gewinnen
- Messen
Kindergarten Gruppe 1
Nummer | Titel der Stunde | Technisches Thema | Gebiet | Kinder |
1.1. | Eine Mauer mauern | Konstruktion, Verband | A | 4 |
1.2. | Was bleibt dran hängen? | Konstruktion, Magnetismus, Metall | B | 3 |
1.3. | Dreht nur weiter! | Transport, Transmissionen | A | 2 |
1.4. | Was treibt im Wasser? | Trieben und Sinken, Transport, Wasser | B | 3 |
1.5. | Baut die längste Murmelbahn | Konstruktion, Transport, Verband uns Verbindungen | A | 2 |
1.6. | Baue dein Auto | Konstruktion, Verbindungen | B | 1 |
1.7. | Ein schöner Kartenständer | Produktion, Konstruktion, Metall, Verband | A | 4 |
1.8. | Seifenblasen machen | Produktion, Konstruktion, Chemie, Metall, Verband | A | 4 |
1.9. | Baut den höchsten Turm | Konstruktion, Verband | A/B | 2 |
1.10. | Wunderbare Würfel | Konstruktion, Verbindungen und Verband | A/B | 2 |
Kindergarten Gruppe 2
Nummer | Titel der Stunde | Technisches Thema | Gebiet | Kinder |
2.1. | Wie stabil ist eine Brücke? | Konstruktion, Verbindungen und Verband | A | 2 |
2.2. | Baut euch ein Zelt für die kleine Puppe | Konstruktion, Verbindungen und Verband | A | 2 |
2.3. | Auf dem Wasser tanzen | Trieben und Sinken, Transport, Wasser, Konstruktion | A/B | 4 |
2.4. | Wie schnell fällt es? | Transport | B | 2 |
2.5. | Eine Wippe | Transport | B | 4 |
2.6. | Gemeinsam ein Buch machen | Produktion, Kommunikation | A | 4 |
2.7. | Badesalz für Mama | Produktion, Chemie, Kommunikation | A | 4 |
2.8. | Farben bewegen | Produktion, Konstruktion, Transport, Wasser | A/B | 4 |
2.9. | Baut einen Kran | Transport, Konstruktion, Verbindungen | A | 2 |
2.10. | Schrauben, Muttern, Schlösser und Nägel | Konstruktion, Metall, Verbindungen | A/B | 2 |
2.11. | Starke Luft | Transport, Luft, Konstruktion | A/B | 2 |
2.12. | Eine Blockhütte bauen | Konstruktion, Verbindungen und Verband | A | 2 |