Inhalt der Kindergarten Türme

Gruppe 1

Titel der Stunde Stundenbeschreibung Inhalt Lernkiste
1.1. Eine Mauer mauern Die Kinder sammeln Erfahrungen im Stapeln und Verbinden von Steinen (Mauern). Sie mauern mit Miniatur Backsteinen im Verband eine stabile Konstruktion.
1.2. Wir mauern ein Häuschen Die Kinder erfahren, welche Materialien ein Magnet anzieht und welche nicht. Sie spielen ein Magnetspiel mit Magnetbuchstaben.
1.3. Dreht nur weiter! Die Kinder sammeln Erfahrungen mit der Bewegungsübertragung durch Zahnräder.
1.4. Was treibt im Wasser? Erfahrungen von der Tragfähigkeit von Wasser sammeln; den Zusammenhang von Volumen und Gewichten in Bezug auf die Tragfähigkeit von Wasser erkennen.
1.5. Baut die längste Murmelbahn Erfahrungen beim Bauen einer offenen und stabilen Konstruktion sammeln; Planen lernen; Entscheidungen in Bezug auf die Materialien, Formen und die Art und Weise des Baus treffen.
1.6.A A. Baue deinen Bulldozer Erfahrungen im Umgang mit Bauzeichnungen sammeln; Aus Einzelteilen ein Produkt herstellen; die Benutzung von Schraubenschlüssel lernen; die Teile eines Autos im Großen erkennen; Mechanismus.
1.6.B B. Baue deinen Rennwagen Erfahrungen im Umgang mit Bauzeichnungen sammeln; Aus Einzelteilen ein Produkt herstellen; die Benutzung von Schraubenschlüssel lernen; die Teile eines Autos im Großen erkennen; Mechanismus.
1.7. Ein schöner Kartenständer Die Kinder lernen etwas über das Prinzip der Büroklammer. Sie sammeln Erfahrungen in Umgang mit kopflastigen und stabilen Konstruktionen. Sie brauchen verschiedene Materialien und Techniken, um zu vergleichbaren Resultaten zu kommen. Entwerfendes Lernen.
1.8. Seifenblasen machen Kinder mischen und rühren verschiedene Grundstoffe zu einer Seifenlauge. Sie erfahren, dass verschiedene Formen des Seifenblasers auch verschiedene Seifenblasenformen ergeben können.
1.9. Baut den höchsten Turm Die Kinder bauen gemeinsam mit allen Blöcken aus der Kiste einen Turm. Das Ziel ist es, den Turm so hoch wie möglich zu bauen. Arbeiten mit Einschränkungen.
1.10. Wunderbare Würfel Die Kinder bauen 4 verschiedene Figuren. Danach können sie mit dem Material auch Fantasiefiguren herstellen.

Gruppe 2

Titel der Stunde Stundenbeschreibung Inhalt Lernkiste
2.1. Wie stabil ist eine Brücke? Die Kinder erfahren und erkennen den Unterschied zwischen dem Bauen mit Formverbindungen (Noppen bei Lego) gegenüber dem Bauen mit Elementen ohne Formverbindungen (Blöcke). Die Funktionalität einer Brücke selbst entwerfen.
2.2. Baut euch ein Zelt für die kleine Puppe Die Kinder bauen in Zweierpaaren ein kleines Zelt. Die Kinder bauen eine offene Basiskonstruktion, die sie später zum Schutz bedecken. Sie erfahren, dass die Stabilität des Gerüsts auf Spannung (Strohhalme) und einem Tuch und Ankerpunkte (Cocktailspießchen und Stecknadeln) beruht. Untersuchendes und entwerfendes Lernen.
2.3. Auf dem Wasser tanzen Die Kinder machen aus Korken treibende Figuren. Sie lernen spielerisch etwas über Treibvermögen und Stabilität. Die Kinder erkennen den Zusammenhang zwischen: Erhöhung der Stabilität durch das Ausbalancieren, Erschweren oder Verbreitern der treibenden Objekte.
2.4. Wie schnell fällt es? Die Kinder experimentieren mit verschiedenen Versuchen. Sie vergleichen die Resultate und sortieren die verschiedenen Gegenstände, die sie fallen lassen. Erfahrungen sammeln mit Fallen, Rieseln und Schweben. Den Zusammenhang erkennen zwischen Größe (Form) und Gewicht eines Objektes und dessen Fallgeschwindigkeit erkennen. Untersuchendes Lernen.
2.5. Eine Wippe Kinder finden heraus, wie Dinge im Gleichgewicht sind. Erfahrungen im Umgang mit Balance sammeln. Die Kinder bekommen die Aufgabe, das Gleichgewicht auf der Wippe wieder herzustellen.
2.6. Gemeinsam ein Buch machen Die Kinder machen zusammen eine Serie von 3 verschiedenen Büchern. Erfahrungen mit Halbprodukten und Endprodukten sammeln. Erkennen, dass man auf verschiedene Art und Weise Bücher binden kann. Selbst in Serie arbeiten.
2.7. Badesalz für Mama Die Kinder messen und mischen ihr eigenes Badesalz und verpacken es. Erfahrungen beim Mischen von Grundstoffen zu einem Endprodukt sammeln. Selbst ein schönes Geschenk für Mama machen.
2.8. Farben bewegen Die Kinder entdecken, dass Papier Wasser aufnehmen kann und dass Farben aus anderen Farben aufgebaut sind. Entdeckendes Lernen. Experimente machen.
2.9. Baut einen Kran Die Kinder bauen zusammen einen Kran. Dazu benutzen sie die Bauanleitung und die dazugehörenden Werkzeuge (Zum Beispiel: den Schraubendreher).
2.10. Schrauben, Muttern, Schlösser und Nägel Die Kinder sehen sich alle Dinge in der Kiste genau an. Sie sortieren alle Schrauben und Muttern, Schlösser, Holzschrauben und Nägel. Sie überlegen gemeinsam, wofür man sie verwenden kann und suchen die zusammengehörigen Paare zusammen.
2.11. Starke Luft Die Kinder experimentieren mit Luft, Luftdruck und Saugkraft. Die Kinder führen verschiedene Versuche durch, um diese Phänomene zu erfahren.
2.12. Eine Blockhütte bauen Die Kinder bauen zusammen aus Holzteilen eine Blockhütte. Sie lernen mit Hilfe von Rundstämmen und Formverbindungen eine Blockhütte zu bauen.