Komplettes Curriculum
der Technik Türme
Die Technik Türme decken die Kernziele des Technikunterrichts für die Orientierungsstufe ab:
Mit den Technik Türmen lernen die Schüler bei Produkten aus der eigenen Umgebung Zusammenhänge zwischen der Wirkung, der Form und dem Materialgebrauch herzustellen.
Die Schüler lernen, sich Lösungen für technische Probleme auszudenken, diese durchzuführen und auszuwerten.
Die Schuler lernen, Versuche mit Material und physischen Erscheinungen wie Licht, Schall, Elektrizität, Kraft, Magnetismus und Temperatur durchzuführen.
Der Stundenaufbau der Technik Türme basiert auf durchlaufenden Lernlinien. Das bedeutet, dass die verschiedenen Themenbereiche immer wieder auf verschiedenen Niveaus, die sich an den Denk- und Handlungsniveaus der einzelnen Gruppen orientieren, zurückkommen. Hier folgt eine Auflistung der technischen Bereiche und Themen, auf denen die durchlaufenden Lernlinien basieren.
-
Bau und Konstruktion
Transport
Produktion
Chemie
Mischen und Rühren
Kommunikation
Stromkreise
Metall
Magnetismus
Spiegel
Balance
Auftrieb
Schrägen
Pneumatik
Hydraulik
Zahnräder
Räder und Achsen
Ketten und Riemenübertragung
Flaschenzüge
Erneuerbare Energie
Knoten
Zimmern
Laubsägen
Scheren-mechanismus
Verbindungsarten
Starke und schwache Verbindungen
Bauen nach Plan
Entwerfen
Untersuchen
Informationen gewinnen
Messen here
-
Selbstständiges Arbeiten in Gruppen
Handlungsorientiertes Lernen
Dreidimensionales Lernen
Zusammenarbeit
Aufgabenverteilung
Überlegen
Argumentieren
Überzeugen
Untersuchen und Analysieren
Zurückführen
Problemlösend arbeiten
Herausfinden
Lesen, untersuchendes Lesen
Schreiben und Zeichnen
Verschiedene Informationsquellen benutzen u.a. Internet
In Rubriken fassen
Trial und Error
Durchhalten
Gemeinsames Evaluieren
Dreidimensionales Vorstellungsvermögen
Selbst Dinge entdecken und ausprobieren
Kreativität und Formgebung
Entwurf, Ausführung und Beurteilung
Selbstkritik
Selbstvertrauen aufbauen
Einsicht in das Geschehen des täglichen Lebens bekommen
Eigenständigkeit verbessern
Multimedia benutzen und multimediales arbeiten
Klasse 5.
Nummer | Titel der Stunde | Technisches Thema | Gebiet | Schüleranzahl |
5.1. | Mauerverband | Konstruktion | B | 2 |
5.2. | Spielen mit Strom | Elektrizität, Konstruktion, Transport, Kommunikation | A | 4 |
5.3. | Murmellift | Konstruktion, Transport | A | 2 |
5.4. | Maschinen | Kommunikation, Transport, Produktion | A | 2 |
5.5. | Spieglein, Spieglein | Konstruktion, Kommunikation | A/B | 2 |
5.6. | Windkraft | Produktion | B | 2 |
5.7. | Die Luft arbeitet | Konstruktion, Transport | A | 2 |
5.8. | Das Erfinderspiel | Konstruktion, Transport, Kommunikation, Produktion | B | 3 |
5.9. | Versuche mit Wasser | Physikalische Phänomene und Materialeigenschaften untersuchen: Kräfte, Oberflächenspannung, Anziehungskraft und Dichte | A/B | 4 |
5.10. | Mit Strohhalme in die Höhe! | Konstruktion, Materialeigenschaften, Verbindungen, Strukturen, Kräfte | A/B | 4 |
Klasse 6.
Nummer | Titel der Stunde | Technisches Thema | Gebiet | Schüleranzahl |
6.1. | Es klappert die Mühle... | Konstruktion | A | 4 |
6.2. | Bau einen stabilen Pfahlbau | Konstruktion, Transport | A | 4 |
6.3. | Zahnpasta herstellen | Konstruktion, Transport | A | 4 |
6.4. | Morsen und Flaggenzeichen | Konstruktion, Transport | A/B | 4 |
6.5. | Tanzen und Drehen mit Sonnenlicht | Verbindungen, Licht, erneuerbare Energie, Stromkreis, Zentrifugalkraft, Filmvorführung, Konstruktion | A/B | 2 |
6.6. | Brücken bauen | Kommunikation, Produktion | A | 4 |
6.7. | Die Luft drückt ...und das U-Boot steigt auf! | Transport, Luftdruck | A/B | 3 |
6.8. | Versuche mit Luft | Physikalische Phänomene und Materialeigenschaften untersuchen, Kräfte (Luftdruck), Luftströme und Luftdruckunterschiede, Zusammendrücken von Luft | A/B | 4 |
6.9. | Spaghettibrücke | Konstruktion, Verbindungen, Strukturen, Entwerfendes Lernen, Kräfte | A/B | 4 |
6.10. | Sensoren und Alarm | Elektrizität, Kommunikation, Verbindungen, Geräusch, Sensoren, Stromkreise | A/B | 2 |