Komplettes Curriculum
der Technik Türme

Die Technik Türme decken die Kernziele des Technikunterrichts für die Orientierungsstufe ab:

  • Mit den Technik Türmen lernen die Schüler bei Produkten aus der eigenen Umgebung Zusammenhänge zwischen der Wirkung, der Form und dem Materialgebrauch herzustellen.

  • Die Schüler lernen, sich Lösungen für technische Probleme auszudenken, diese durchzuführen und auszuwerten.

  • Die Schuler lernen, Versuche mit Material und physischen Erscheinungen wie Licht, Schall, Elektrizität, Kraft, Magnetismus und Temperatur durchzuführen.

Der Stundenaufbau der Technik Türme basiert auf durchlaufenden Lernlinien. Das bedeutet, dass die verschiedenen Themenbereiche immer wieder auf verschiedenen Niveaus, die sich an den Denk- und Handlungsniveaus der einzelnen Gruppen orientieren, zurückkommen. Hier folgt eine Auflistung der technischen Bereiche und Themen, auf denen die durchlaufenden Lernlinien basieren.

    1. Bau und Konstruktion

    2. Transport

    3. Produktion

    4. Chemie

    5. Mischen und Rühren

    6. Kommunikation

    7. Stromkreise

    8. Metall

    9. Magnetismus

    10. Spiegel

    11. Balance

    12. Auftrieb

    13. Schrägen

    14. Pneumatik

    15. Hydraulik

    16. Zahnräder

    17. Räder und Achsen

    18. Ketten und Riemenübertragung

    19. Flaschenzüge

    20. Erneuerbare Energie

    21. Knoten

    22. Zimmern

    23. Laubsägen

    24. Scheren-mechanismus

    25. Verbindungsarten

    26. Starke und schwache Verbindungen

    27. Bauen nach Plan

    28. Entwerfen

    29. Untersuchen

    30. Informationen gewinnen

    31. Messen here

    1. Selbstständiges Arbeiten in Gruppen

    2. Handlungsorientiertes Lernen

    3. Dreidimensionales Lernen

    4. Zusammenarbeit

    5. Aufgabenverteilung

    6. Überlegen

    7. Argumentieren

    8. Überzeugen

    9. Untersuchen und Analysieren

    10. Zurückführen

    11. Problemlösend arbeiten

    12. Herausfinden

    13. Lesen, untersuchendes Lesen

    14. Schreiben und Zeichnen

    15. Verschiedene Informationsquellen benutzen u.a. Internet

    16. In Rubriken fassen

    17. Trial und Error

    18. Durchhalten

    19. Gemeinsames Evaluieren

    20. Dreidimensionales Vorstellungsvermögen

    21. Selbst Dinge entdecken und ausprobieren

    22. Kreativität und Formgebung

    23. Entwurf, Ausführung und Beurteilung

    24. Selbstkritik

    25. Selbstvertrauen aufbauen

    26. Einsicht in das Geschehen des täglichen Lebens bekommen

    27. Eigenständigkeit verbessern

    28. Multimedia benutzen und multimediales arbeiten

Klasse 5.

Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Schüleranzahl
5.1. Mauerverband Konstruktion B 2
5.2. Spielen mit Strom Elektrizität, Konstruktion, Transport, Kommunikation A 4
5.3. Murmellift Konstruktion, Transport A 2
5.4. Maschinen Kommunikation, Transport, Produktion A 2
5.5. Spieglein, Spieglein Konstruktion, Kommunikation A/B 2
5.6. Windkraft Produktion B 2
5.7. Die Luft arbeitet Konstruktion, Transport A 2
5.8. Das Erfinderspiel Konstruktion, Transport, Kommunikation, Produktion B 3
5.9. Versuche mit Wasser Physikalische Phänomene und Materialeigenschaften untersuchen: Kräfte, Oberflächenspannung, Anziehungskraft und Dichte A/B 4
5.10. Mit Strohhalme in die Höhe! Konstruktion, Materialeigenschaften, Verbindungen, Strukturen, Kräfte A/B 4

Klasse 6.

Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Schüleranzahl
6.1. Es klappert die Mühle... Konstruktion A 4
6.2. Bau einen stabilen Pfahlbau Konstruktion, Transport A 4
6.3. Zahnpasta herstellen Konstruktion, Transport A 4
6.4. Morsen und Flaggenzeichen Konstruktion, Transport A/B 4
6.5. Tanzen und Drehen mit Sonnenlicht Verbindungen, Licht, erneuerbare Energie, Stromkreis, Zentrifugalkraft, Filmvorführung, Konstruktion A/B 2
6.6. Brücken bauen Kommunikation, Produktion A 4
6.7. Die Luft drückt ...und das U-Boot steigt auf! Transport, Luftdruck A/B 3
6.8. Versuche mit Luft Physikalische Phänomene und Materialeigenschaften untersuchen, Kräfte (Luftdruck), Luftströme und Luftdruckunterschiede, Zusammendrücken von Luft A/B 4
6.9. Spaghettibrücke Konstruktion, Verbindungen, Strukturen, Entwerfendes Lernen, Kräfte A/B 4
6.10. Sensoren und Alarm Elektrizität, Kommunikation, Verbindungen, Geräusch, Sensoren, Stromkreise A/B 2