Komplettes Curriculum der Technik Türme

Die Technik Türme decken die Lernziele des Wissenschafts- und Technikunterrichts für die Grundschule ab: Mit den Technik Türmen lernen die Schüler bei Produkten aus der eigenen Umgebung Zusammenhänge zwischen der Wirkung, der Form und dem Materialgebrauch herzustellen. Die Schüler lernen, sich Lösungen für technische Probleme auszudenken, diese durchzuführen und auszuwerten. Die Schuler lernen, Versuche mit Material und physischen Erscheinungen wie Licht, Schall, Elektrizität, Kraft, Magnetismus und Temperatur durchzuführen.

Technischen Themen im Curriculum der Technik Türme:

  • Bau und Konstruktion
  • Transport
  • Produktion
  • Chemie
  • Mischen und Rühren
  • Kommunikation
  • Stromkreise
  • Metall
  • Magnetismus
  • Spiegel
  • Balance
  • Auftrieb
  • Schrägen
  • Pneumatik
  • Hydraulik
  • Zahnräder
  • Räder und Achsen
  • Ketten und Riemenübertragung
  • Flaschenzüge
  • Erneuerbare Energie
  • Knoten
  • Zimmern
  • Laubsägen
  • Scherenmechanismus
  • Verbindungsarten
  • Starke und schwache Verbindungen
  • Bauen nach Plan
  • Entwerfen
  • Untersuchen
  • Informationen gewinnen
  • Messen

 

Fächerübergreifende Lernziele:

  • Selbstständiges Arbeiten in Gruppen
  • Handlungs-orientiertes Lernen
  • Dreidimensionales Lernen
  • Zusammenarbeit
  • Aufgabenverteilung
  • Überlegen
  • Argumentieren
  • Überzeugen
  • Untersuchen und Analysieren
  • Zurückführen
  • Problemlösend arbeiten
  • Herausfinden
  • Lesen, untersuchendes Lesen
  • Schreiben und Zeichnen
  • Verschiedene Informationsquellen benutzen u.a. Internet
  • In Rubriken fassen
  • Trial und Error
  • Durchhalten
  • Gemeinsames Evaluieren
  • Dreidimensionales Vorstellungsvermögen
  • Selbst Dinge entdecken und ausprobieren
  • Kreativität und Formgebung
  • Entwurf, Ausführung und Beurteilung
  • Selbstkritik
  • Selbstvertrauen aufbauen
  • Einsicht in das Geschehen des täglichen Lebens bekommen
  • Eigenständigkeit verbessern
  • Multimedia benutzen und multimediales arbeiten

    Grundschule 1. Klasse

    Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Schüleranzahl
    1.1. Stapeln spannend gemacht! Konstruktion B 3
    1.2. Wir mauern ein Häuschen! Konstruktion A 2
    1.3. Zahnräder in der Küchenschublade Transport A/B 3
    1.4. Allerhand Batterien Kommunikation, Elektronik, Erneuerbare Energie B 4
    1.5. Ein wackeliges Boot Konstruktion, Transport, Treiben und Sinken A/B 4
    1.6. Eine Winke-Winke-Karte Konstruktion, Transport A 4
    1.7. Auf Rollen Konstruktion, Transport A/B 4
    1.8. Wir machen unsere Seife selber Produktion, Chemie A/B 4
    1.9. Die Seiltänzer Konstruktion, Transport A/B 4
    1.10. Woher weht der Wind? Konstruktion A/B 4

    Grundschule 2. Klasse

    Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Schüleranzahl
    2.1. Stabile Formen Konstruktion A 4
    2.2. Klickt, schiebt und dreht Konstruktion, transport A 4
    2.3. Greifzange Konstruktion, Transport A 4
    2.4. Ein Baggergerät Konstruktion, Transport A 2
    2.5. Floß-Rennen Konstruktion, Transport, Treiben und Sinken A/B 4
    2.6. Schlag deinen Namen Kommunikation, Metall, Produktion A 4
    2.7. Ein spannendes Hörspiel Kommunikation, Elektronik, Produktion A/B 4
    2.8. Baut euren eigenen Flipperautomaten! Konstruktion, Transport, Produktion A/B 4
    2.9. Fliegen und Schweben Konstruktion, Transport, Luft A/B 4
    2.10. Geflochtene und stabile Hütte Konstruktion A 2

    Grundschule 3. Klasse

    Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Schüleranzahl
    3.1. Eine Konstruktion aus Zeitungen Konstruktion A/B 4
    3.2. Ein Geheimbrief Kommunikation, Chemie, Produktion A/B 4
    3.3. Wir bauen einen Stromkreis Kommunikation, Elektronik, Produktion A/B 4
    3.4. Sauberes Wasser Produktion, Elektronik, Wasser, Chemie A/B 4
    3.5. Eine bewegliche Puppe Konstruktion, Transport A 4
    3.6. Laubsägen Konstruktion, Transport A 2
    3.7. Baut euren eigenen Kompass Konstruktion, Magnetismus A/B 2
    3.8. Wie funktioniert der Antrieb eines Autos? Konstruktion, Transport A/B 4
    3.9. Reifen flicken Konstruktion, Luft und wasser A/B 2
    3.10. Luft und Wasser Transport, Luft und Wasser B 2

    Grundschule 4. Klasse

    Nummer Titel der Stunde Technisches Thema Gebiet Schüleranzahl
    4.1. Baut einen Tempel oder ein Hochhaus Konstruktion A/B 4
    4.2. Licht in der Küche Konstruktion, Elektronik, Kommunikation, Produktion A/B 4
    4.3. Wir bauen eine Zahnradkonstruktion Konstruktion, Transport A/B 2
    4.4. Ein schönes Mobile basteln Produktion, Konstruktion A/B 4
    4.5. Rollen und Flaschenzüge Konstruktion, Transport A/B 4
    4.6. Cooles Haargel Produktion, Kommunikation, Chemie A 4
    4.7. Keine Panik Konstruktion, Produktion, Kommunikation, Elektronik A 4
    4.8. Wasserkraft Produktion, Elektronik, Erneuerbare Energie B 2
    4.9. Baut so hoch wie möglich Konstruktion, Produktion A 2
    4.10. Knotenkunde Konstruktion, Produktion A 4