Komplettes Curriculum der Technik Türme
Die Technik Türme decken die Lernziele des Wissenschafts- und Technikunterrichts für die Grundschule ab: Mit den Technik Türmen lernen die Schüler bei Produkten aus der eigenen Umgebung Zusammenhänge zwischen der Wirkung, der Form und dem Materialgebrauch herzustellen. Die Schüler lernen, sich Lösungen für technische Probleme auszudenken, diese durchzuführen und auszuwerten. Die Schuler lernen, Versuche mit Material und physischen Erscheinungen wie Licht, Schall, Elektrizität, Kraft, Magnetismus und Temperatur durchzuführen.
Technischen Themen im Curriculum der Technik Türme:
- Bau und Konstruktion
- Transport
- Produktion
- Chemie
- Mischen und Rühren
- Kommunikation
- Stromkreise
- Metall
- Magnetismus
- Spiegel
- Balance
- Auftrieb
- Schrägen
- Pneumatik
- Hydraulik
- Zahnräder
- Räder und Achsen
- Ketten und Riemenübertragung
- Flaschenzüge
- Erneuerbare Energie
- Knoten
- Zimmern
- Laubsägen
- Scherenmechanismus
- Verbindungsarten
- Starke und schwache Verbindungen
- Bauen nach Plan
- Entwerfen
- Untersuchen
- Informationen gewinnen
- Messen
Fächerübergreifende Lernziele:
- Selbstständiges Arbeiten in Gruppen
- Handlungs-orientiertes Lernen
- Dreidimensionales Lernen
- Zusammenarbeit
- Aufgabenverteilung
- Überlegen
- Argumentieren
- Überzeugen
- Untersuchen und Analysieren
- Zurückführen
- Problemlösend arbeiten
- Herausfinden
- Lesen, untersuchendes Lesen
- Schreiben und Zeichnen
- Verschiedene Informationsquellen benutzen u.a. Internet
- In Rubriken fassen
- Trial und Error
- Durchhalten
- Gemeinsames Evaluieren
- Dreidimensionales Vorstellungsvermögen
- Selbst Dinge entdecken und ausprobieren
- Kreativität und Formgebung
- Entwurf, Ausführung und Beurteilung
- Selbstkritik
- Selbstvertrauen aufbauen
- Einsicht in das Geschehen des täglichen Lebens bekommen
- Eigenständigkeit verbessern
- Multimedia benutzen und multimediales arbeiten
Grundschule 1. Klasse
Nummer | Titel der Stunde | Technisches Thema | Gebiet | Schüleranzahl |
1.1. | Stapeln spannend gemacht! | Konstruktion | B | 3 |
1.2. | Wir mauern ein Häuschen! | Konstruktion | A | 2 |
1.3. | Zahnräder in der Küchenschublade | Transport | A/B | 3 |
1.4. | Allerhand Batterien | Kommunikation, Elektronik, Erneuerbare Energie | B | 4 |
1.5. | Ein wackeliges Boot | Konstruktion, Transport, Treiben und Sinken | A/B | 4 |
1.6. | Eine Winke-Winke-Karte | Konstruktion, Transport | A | 4 |
1.7. | Auf Rollen | Konstruktion, Transport | A/B | 4 |
1.8. | Wir machen unsere Seife selber | Produktion, Chemie | A/B | 4 |
1.9. | Die Seiltänzer | Konstruktion, Transport | A/B | 4 |
1.10. | Woher weht der Wind? | Konstruktion | A/B | 4 |
Grundschule 2. Klasse
Nummer | Titel der Stunde | Technisches Thema | Gebiet | Schüleranzahl |
2.1. | Stabile Formen | Konstruktion | A | 4 |
2.2. | Klickt, schiebt und dreht | Konstruktion, transport | A | 4 |
2.3. | Greifzange | Konstruktion, Transport | A | 4 |
2.4. | Ein Baggergerät | Konstruktion, Transport | A | 2 |
2.5. | Floß-Rennen | Konstruktion, Transport, Treiben und Sinken | A/B | 4 |
2.6. | Schlag deinen Namen | Kommunikation, Metall, Produktion | A | 4 |
2.7. | Ein spannendes Hörspiel | Kommunikation, Elektronik, Produktion | A/B | 4 |
2.8. | Baut euren eigenen Flipperautomaten! | Konstruktion, Transport, Produktion | A/B | 4 |
2.9. | Fliegen und Schweben | Konstruktion, Transport, Luft | A/B | 4 |
2.10. | Geflochtene und stabile Hütte | Konstruktion | A | 2 |
Grundschule 3. Klasse
Nummer | Titel der Stunde | Technisches Thema | Gebiet | Schüleranzahl |
3.1. | Eine Konstruktion aus Zeitungen | Konstruktion | A/B | 4 |
3.2. | Ein Geheimbrief | Kommunikation, Chemie, Produktion | A/B | 4 |
3.3. | Wir bauen einen Stromkreis | Kommunikation, Elektronik, Produktion | A/B | 4 |
3.4. | Sauberes Wasser | Produktion, Elektronik, Wasser, Chemie | A/B | 4 |
3.5. | Eine bewegliche Puppe | Konstruktion, Transport | A | 4 |
3.6. | Laubsägen | Konstruktion, Transport | A | 2 |
3.7. | Baut euren eigenen Kompass | Konstruktion, Magnetismus | A/B | 2 |
3.8. | Wie funktioniert der Antrieb eines Autos? | Konstruktion, Transport | A/B | 4 |
3.9. | Reifen flicken | Konstruktion, Luft und wasser | A/B | 2 |
3.10. | Luft und Wasser | Transport, Luft und Wasser | B | 2 |
Grundschule 4. Klasse
Nummer | Titel der Stunde | Technisches Thema | Gebiet | Schüleranzahl |
4.1. | Baut einen Tempel oder ein Hochhaus | Konstruktion | A/B | 4 |
4.2. | Licht in der Küche | Konstruktion, Elektronik, Kommunikation, Produktion | A/B | 4 |
4.3. | Wir bauen eine Zahnradkonstruktion | Konstruktion, Transport | A/B | 2 |
4.4. | Ein schönes Mobile basteln | Produktion, Konstruktion | A/B | 4 |
4.5. | Rollen und Flaschenzüge | Konstruktion, Transport | A/B | 4 |
4.6. | Cooles Haargel | Produktion, Kommunikation, Chemie | A | 4 |
4.7. | Keine Panik | Konstruktion, Produktion, Kommunikation, Elektronik | A | 4 |
4.8. | Wasserkraft | Produktion, Elektronik, Erneuerbare Energie | B | 2 |
4.9. | Baut so hoch wie möglich | Konstruktion, Produktion | A | 2 |
4.10. | Knotenkunde | Konstruktion, Produktion | A | 4 |