Erfahrungsschulen haben das Wort

Grundschule Rheinhausen

“Das Kollegium war schon seit der Vorstellung in einer Konferenz begeistert und unterstützte den Antrag zur Anschaffung.”

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An der Grundschule Rheinhausen arbeiten wir seit Sommer 2017 mit den Technik-Türmen. Wir hatten eigentlich nicht erwartet, dass die Gemeinde unseren Antrag auf Anschaffung dieses Mediums genehmigt. War doch erst kurz vorher für die Nachbarschule ein Klassensatz Tablets angeschafft worden….

Doch das Konzept der Türme hat letztendlich auch unsere Vertreter in den Gremien überzeugt. Das Kollegium war schon seit der Vorstellung in einer Konferenz begeistert und unterstützte den Antrag zur Anschaffung im Haushalt 2017.

Nun arbeiten ALLE Klassen wöchentlich im Fach Werken/Technik oder auch im Sachunterricht an den Projekten. Die Kinder sind langfristig in kleine Teams eingeteilt, die sich die Boxen am Technik-Turm, der zentral im Schulhaus steht, abholen. Es gibt klare Regeln, wie damit gearbeitet werden soll und zum Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse auf , von unserem Kollegium erarbeiteten, Arbeitsblättern gesichert und in der Technik-Mappe abgelegt. Diese Mappe enthält dann mit jedem Jahr mehr interessante und spannende Berichte von den vielfältigen Experimenten, die die Kinder während ihrer Grundschulzeit durchgeführt haben.

S.Balles
Rektorin

Albert-Schweitzer-Schule

“Technik Türme bereichern den Unterricht an der ASS.”

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Die Albert-Schweitzer-Schule in Oelde hat die Technik Türme für die Grundschule seit 2013 an Ihrer Schule. Mit der Anschaffung der Technik Türme wollte man den Technik Unterricht besser in den Schulalltag integrieren und den Unterricht für die Lehrer erleichtern, so Direktorin Frau Tanja Barkey.

Frau Anne Marcher, Leherin der Klasse 4 gibt ursprünglich keinen Sachunterricht und ist somit fachfremd. Für Sie sind die Technik Türme ein wunderbares Lernkonzept. Sie findet es gut, dass praktisch gehandelt wird und es nicht auf das perfekte Ergebnis ankommt. Es geht erst einmal darum zu testen und zu machen und handlungsorientiert zu arbeiten.

Die Technik Türme greifen die basalen Fähigkeiten der Kinder auf. Die Kinder machen durch ausprobieren " Trial-and-error-Methode" Ihre eigenen Erfahrungen.

Um die Ergebnisse der Experimente, die die Kinder gemacht haben festzuhalten, hat das Kollegium eine Art Portfolio erstellt. Das ist wichtig, da die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse Experimente machen und diese aufeinander aufbauen. Die Kinder werden durch das Aufschreiben der Experimente an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.  Vermutung, Durchführung und sehen was tatsächlich passiert.

Die Anschaffung der TTU erfolgte über zwei Sponsoren. Einmal Initiativ Kreis Wirtschaft Oelde, und der Förderverein der Schule. Nachdem erst nur mit dem Technik Turm Grundschule gearbeitet wurde, hat die Schule danach auch den Technik Turm für den Kindergarten gekauft. Da noch nicht alle Kinder die Grundlagen wie z.B. Lesekompetenz hatten, die für den Technik Turm der Grundschule in einem gewissen Maß nötig sind, wollte die Schule mit dem Technik Turm Kindergarten den Grundstock legen.

Westricher Grundschule

Die Kinder erforschen Ihre eigenen Ideen und erlernen auch im sprachlichen Bereich neue technische Begriffe.

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An der Westricher Grundschule liegt der Schwerpunkt im Mint Bereich. Klassenlehrerin Frau Schädel, der Klasse 1 und 2, hat in den letzten Jahren sehr intensiv an der Schulentwicklung  des Mint Programmes mitgearbeitet. Mit 180 Schülern an der Schule wird Klassenübergreifend gearbeitet.

Experimentieren ist an der Schule ein eigenes Fach. Die Technik Türme unterstützen das MINT Programm. Die Kinder können schnell und ohne viel Aufwand experimentieren . Vorher wurden die Kinder von den Lehrern angeleitet. Jetzt arbeiten die Kinder mit den Technik Türmen selbstständig und kooperativ in Gruppen von 2-4 Kindern zusammen.

Die Kinder erforschen Ihre eigenen Ideen und erlernen auch im sprachlichen Bereich neue technische Begriffe.

Die Lehrer dienen als eine Art Lernbegleitung: Die Lehrer geben Impulse an die Schüler.

Zwei Jahre, nachdem Kauf der Technik Türme Grundschule, hat die Schule auch den Technik Turm für die Klasse 5 & 6 gekauft.

Montessorischule Freilassing

“Vor allem das Angebot „Wir mauern ein Häuschen“ wollen die Kinder immer wieder bearbeiten. .”

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Die Grundschulklasse 1-4 der Montessori-Schule Freilassing arbeitet seit Herbst 2018 mit den Technik-Türmen.

Von Ferien zu Ferien suchen die Lehrerinnen ca. vier verschiedene Angebote aus, die sie vorbereiten und den Kindern kurz vorstellen. Diese dürfen sich ein- bis zweimal pro Woche in Gruppen zusammenfinden und ein Angebot wählen. Die Lehrerinnen führen eine Liste, in die sie eintragen, wer wann welches Thema bearbeitet. Fertig gestellte Werke dürfen sich die Kinder am Ende der Einheiten gegenseitig präsentieren und erklären.

Die Technik-Türme sind bei unseren Schüler/innen von Beginn an sehr beliebt.
Vor allem das Angebot „Wir mauern ein Häuschen“ wollen die Kinder immer wieder bearbeiten. Sie erkennen gut Schwierigkeiten und sind motiviert, ihre Häuser immer professioneller zu bauen. Auch beim „Tag der offenen Tür“ präsentierten die Schüler/innen mit Begeisterung unseren Interessent/innen einzelne Angebote aus den Technik-Türmen.

Ein großer Vorteil der Technik-Türme ist die fächerübergreifende Arbeit.
Grundvoraussetzung ist das Leseverständnis, wobei in unserer jahrgangsgemischten Klasse Leseanfänger/innen viel von geübteren Leser/innen lernen können. Durch die Arbeit an den Technik-Türmen erleben die Kinder das Lesen als sinnvoll, praxis- und lustbetont.
Außerdem lassen sich Themen des Kosmikunterrichts mit Experimenten aus den Technik-Türmen hervorragend verbinden. Die Schüler/innen lernen viele neue Materialien kennen, bekommen die nötige Struktur und üben sich im Ordnung halten. Durch die ansprechende Form und die durchdachte Aufbewahrung erleben die Kinder die Notwendigkeit eines sorgsamen Umgangs mit den Materialien und eines achtsamen Aufräumens.

 

Salzburg, am 27.09.2019                                      Verfasst von: Holzinger Julia, BEd

                                                                                                          (Klassenlehrerin 1-4)

Grundschule auf dem Süsteresch Schüttorf

“die Kinder werden zum eigenständigen - und forschendem Lernen motiviert”

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Frau Classen unterrichtet auf der Grundschule auf dem Süsteresch die Klasse 2. Die Schule hat 2016 den Schulpreis gewonnen. Ein Grund dafür ist, dass die Schüler an dieser Schule mit entscheiden können was gemacht wird. Die Kinder sind daher sehr selbstständig und wachsen sehr demokratisch auf.

Die Kinder haben Spaß am Lernen und das sieht man, wenn die Kinder mit dem Technik Turm beschäftigt sind. Die Technik Türme werden ab dem 2.Schuljahr in den Unterricht eingebaut. Die Kinder arbeiten eimal in der Woche an dem “Experiment der Woche” und weerden in die Thematik eingeführt.

Früher haben alle das gleiche gelernt, heute lernen alle individuell für sich selbst.Die Technik Türme sind für die Lehrer eine tolle Sache, sowie eine Herausforderung für die Schüler. Jeder lernt auf seinem eigenen Lernniveau.

Herr Kock ist der Lehrer der Klasse 4. Er erzählt, dass die Schüler morgens eine Selbstlernzeit haben. Die Selbstlernzeit ist von 7.50 Uhr bis 8.40 Uhr. Sie können in dieser Zeit selbstständig an verschiedenen Themen in verschiedenen Fächern lernen.

Die Kinder dürfen auch nach Interesse an den Technik Türmen arbeiten. Es gibt auch ein Forscherlabor. Wenn Themen in den Technik Türmen auch im Sachunterricht durchgenommen werden, wie z.B. erneuerbare Energien oder Zahnräder, dann dürfen die Kinder die Experimente selbst wählen und können diese ausprobieren. Im Normalfall haben die Lehrer viel Aufwand bei Experimentendas passende Material zu besorgen, Oft sind die Materalien nicht so ansprechend gestaltet.

Die Technik Türme sind einfach einsetzbar, weil in den Boxen die Experimente komplett vorhanden sind. Hierdurch und die dazugehörige Fotokarte und Anleitung, können die Kinder die Experimente eigenständig durchführen. Die Lehrer werden entlastet und die Kinder werden zum eigenständigen - und forschendem Lernen motiviert. Lehrer geben nur den Impuls. Die Technik Türme stehen zur Verfügung und die Schüler können nach Fähigkeit und Interesse das Experiment auswählen.

Der Vorteil: Ansprechende Getaltung und Vielfältigkeit der Experimente! Wichtig ist, dass die Kinder das Angebot haben und es nutzen können. Kinder können sich Boxen sebstständig nehmen und auswählen worauf sie gerade Lust haben. Sie gucken erstmal eigenständig, wie die Technik Boxen funktionieren, was man lernen kann und probieren es aus. Lehrer geben die Hilfestellung. Kinder erfahren selbst, was sie bei dem Experiment lernen können. Wir als Schule wollen Schüler und Schülerinnen für Technik begeistern und anregen. Das ist das Ziel der Schule und wird Mithilfe der Technik Türme umgesetzt.