Unterrichtseinheiten mit den Technik Türmen

Grundschule 1. Klasse

Nummer Titel der Stunde Stundenbeschreibung Fotokarte
1.1. Stapeln spannend gemacht! Kinder lernen spielerisch Stabilität und Tragfähigkeit von offenen Konstruktionen kennen, mit Hilfe von Jenga-Holzblöcken.
1.2. Wir mauern ein Häuschen! Die Kinder machen in Zweierteams einen Hausentwurf mit Fenster und Tür. Danach mauern sie das Haus.
1.3. Zahnräder in der Küchenschublade Kinder betrachten erst die Kuchengeräte in der Lernkiste: Wäscheklammer, Eisschöpfer, Handmixer, Nussknacker usw. und besprechen danach zusammen die Wirkung und Funktion der Hebel und Zahnräder.
1.4. Allerhand Batterien Die Kinder durchlaufen als Gruppe Lernblätter und betrachten die verschiedenen Batterien, den Batterietester und den Batterielader aus der Lernkiste. Sie lernen die Pole kennen und lassen Birnchen brennen.
1.5. Ein wackeliges Boot Mit einer Gruppe von Mitschülern lernen die Kinder verschiedene Bootstypen kennen und lernen sie wie sie ein Boot stabil beladen können und welche Aspekte bei der Stabilität eine Rolle spielen.
1.6. Eine Winke-Winke-Karte Produktion. 4 Kinder verteilen die Aufgaben untereinander. Jedes Kind macht ein Teilprodukt für letztendlich 4 Karten. Diese werden aus den Teilprodukten der Kinder zusammengesetzt. Die Karte besitzt einen Scherenmechanismus.
1.7. Auf Rollen Die Kinder erfinden das Rad aufs Neue. Sie experimentieren mit Widerstand und der Aufhebung des Widerstandes mit Hilfe von Kugellagern.
1.8. Wir machen unsere Seife selber In Gruppen von 4 Kindern wird Seife gemacht. Schmelzen, mischen, rühren, in Formen gießen und aushärten lassen. Die Kinder machen auch eine schöne Verpackung für ihre eigene Seife. Sie dürfen ihre Produkte mit nach Hause nehmen.
1.9. Die Seiltänzer Je 2 Schüler schneiden je 2 Puppen aus und verstärken diese. Dann müssen die Puppen so ausbalanciert werden, dass sie an dem Seil an der richtigen Stelle hängen bleiben. Ergebnisorientiertes Herausfinden von Schwerkraft, Drehpunkten und Ausbalancieren.
1.10. Woher weht der Wind? Eine Erklärung über die Luftmassenverschiebung von kalt nach warm, das entdecken die Kinder mit Hilfe der selbstgemachten Drehspirale. Danach machen die Kinder einen Wetterhahn und bestimmen mit Hilfe eines Kompasses die Windrichtung.

Grundschule 2. Klasse

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2.1. Stabile Formen Mit Hilfe von Papier, Kleber und Klebeband fertigen die Kinder einige stabile Basisformen, womit sie ein Bauwerk errichten können. Sie lernen viel über stabile Dreiecksverbindungen und Profilformen.
2.2. Klickt, schiebt und dreht 2 Kinder bauen zusammen aus Till Toy einen Rennwagen nach Bauplan.
2.3. Greifzange Die Kinder arbeiten mit Lochschienen, Muttern und Schrauben. Sie machen einen Scherenmechanismus. Sie evaluieren ihr Ergebnis am Ende.
2.4. Ein Baggergerät Durch gegebenes Metallmaterial bauen 2 Kinder einen Bagger nach einer Bauanleitung nach. Jeder von ihnen fertigt ein paar Bauteile, die am Ende als Ganzes zusammengesetzt werden.
2.5. Floß-Rennen Freie Aufgabe, um mit dem vorgegebenen Material ein Floß mit einem Segel zu bauen. Wenn sie fertig sind, wird getestet (durch Blasen, Pusten, im Wasserbecken), welches das schnellste Floß ist.
2.6. Schlag deinen Namen Metallbearbeitung. Jedes Kind entwirft erst sein eigenes Namenschild. Sie arbeiten mit Schlagwerkzeug und Kinderhämmern. Sie evaluieren nach Ablauf ihr Resultat an Hand des Entwurfes.
2.7. Ein spannendes Hörspiel In einer Gruppe von je 4 Kindern und einem Memorekorder probieren sie alle Funktionen aus. Sie überlegen sich auch Hintergrundgeräusche für eine vorgegebene Geschichte, die sie zu Ende schreiben müssen. Dazu benutzen sie alle benötigten Dinge aus der Lernkiste. Sie üben das Stück und nehmen es dann auf.
2.8. Baut euren eigenen Flipperautomaten! Die Kinder entwerfen ihren eigenen Flipper. Sie benutzen dazu die Hebelwirkung, die mit Hilfe von Gummibändern unterstützt wird. Sie entwerfen ihren eigenen Katapultmechanismus bauen alle Hindernisse bestimmen den Neigungsgrad und fügen alles zu einem funktionierenden Produkt zusammen.
2.9. Fliegen und Schweben Die Kinder folgen den Anweisungen der Arbeitsblätter über die Funktionsweise von Flugzeugflügeln und Fallschirmen. Am Ende bauen sie einen einfachen Hubschrauber.
2.10. Geflochtene und stabile Hütte Die Kinder machen zuerst einen Entwurf. Auf einer Styroporplatte flechten die Kinder eine Hütte aus Wolle und Strohhalmen. Sie evaluieren am Ende ihre Ergebnisse bezüglich der Funktionalität.

Grundschule 3. Klasse

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3.1. Eine Konstruktion aus Zeitungen Kinder machen in einer Produktionsstraße das Basismaterial für ein Bauwerk aus Zeitungspapier. Durch das Rollen des Zeitungspapiers und das Verwenden von stabilen Dreieckverbindungen können die Kinder daraufhin ein hohes Gebäude errichten.
3.2. Ein Geheimbrief Mit Zitronensäure und einer Feder schreiben die Kinder einen Geheimbrief. Sie machen auch die Umschläge selbst und tauschen die Briefe untereinander aus. Zu Hause werden die Briefe durch die Eltern gebügelt, wobei dann durch die Oxidation die Schrift sichtbar wird.
3.3. Wir bauen einen Stromkreis Die Kinder lernen durch das Lesen der Arbeitsblätter etwas über Stromkreise, Schalter, Serien- und Reihenschaltung. Sie lassen einen Motor mit Schraube durch Elektrizität drehen.
3.4. Sauberes Wasser Zuerst verschmutzen die Kinder das Wasser. Dann filtern sie das verschmutzte Wasser. Danach geben sie Salz hinzu und führen eine Elektrolyse durch. Sie riechen das Chlor, das durch die chemische Reaktion freigesetzt wird.
3.5. Eine bewegliche Puppe Die Kinder stellen ein bewegliches Spielzeug her. Dabei müssen sie messen, bohren, sich gegenseitig assistieren, ausschneiden und anmalen. Sie dürfen ihr Produkt mit nach Hause nehmen.
3.6. Laubsägen Nun machen die Kinder ein Spielzeug, bei dem sie Laubsägen, schleifen, leimen und verbinden müssen. Auch dieses Spielzeug dürfen sie mit nach Hause nehmen.
3.7. Baut euren eigenen Kompass Magneten werden erklärt. Den Kindern wird alles über die Eigenschaften von Magneten und Fundorten erklärt. Wofür verwendet man sie? Am Ende bauen die Kinder ihren eigenen Kompass.
3.8. Wie funktioniert der Antrieb eines Autos? Die Kinder sehen sich einen Film an. Danach stellen sie ein Auto mit verschiedene Komponenten aus der Lernkiste zusammen. Die Schüler untersuchen wie einen Autoantrieb funktioniert.
3.9. Reifen flicken Zwei Kinder helfen einander beim Flicken eines Reifens. Dafür gebrauchen sie Luft und Wasser, Schmirgelpapier und Klebe.
3.10. Luft und Wasser Die Kinder führen Versuche mit Spritzen, Ventilen, Schläuchen und Hähnen durch. So lernen sie die Grundeigenschaften der Hydraulik und Pneumatik kennen.

Grundschule 4. Klasse

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4.1. Baut einen Tempel oder ein Hochhaus Messen und bauen. Die Schüler bauen an Hand von Bauzeichnungen ein Bauwerk nach und sehen und vergleichen die Unterschiede in der Stabilität dieser Bauwerke.
4.2. Licht in der Küche Die Schüler experimentieren mit Strom. Sie machen Stromkreise auf 2 Grundrissen einer Ess-Wohnküche (Parallel- und Serienschaltung). Sie untersuchen die unterschiedlichen Lichtstärken bei den verschiedenen Schaltplänen.
4.3. Wir bauen eine Zahnradkonstruktion Die Schüler bauen eine dreidimensionale Basiskonstruktion aus den Materialien aus der Lernkiste. Darauf bauen sie verschiedenen Arten von Zahnradkonstruktionen. Sie experimentieren damit und stellen Hypothesen dabei.
4.4. Ein schönes Mobile basteln Die Kinder gießen Gipsfiguren und befestigen diese so an den Stöcken, dass sie im Gleichgewicht hängen bleiben. Sie basteln selbst ein Mobile.
4.5. Rollen und Flaschenzüge Die Schüler arbeiten mit ein paar Versuchsaufstellungen. Dabei benutzen sie die unterschiedliche Flaschenzüge, Seil, Federwage und Gewichte aus der Lernkiste.
4.6. Cooles Haargel Die Schüler machen und verpacken ihr eigenes Haargel.
4.7. Keine Panik Die Kinder bauen selbst eine Nervenspirale. Sie sammeln Erfahrungen im Bereich Holzbearbeitung und im Bereich Strom.
4.8. Wasserkraft Die Schüler bauen einen Wasserkraftmesser und sehen sich einen Film über Wasserkraft an.
4.9. Baut so hoch wie möglich Die Kinder entwerfen auf Basis des vorgegebenen Materials einen Turm. Ziel ist, ihn so hoch wie möglich zu bauen.
4.10. Knotenkunde Die Schüler lernen, verschiedene Knoten zu legen. Knoten, die Seile miteinander, mit einem Pfahl und verschiedenen Pfähle miteinander verbinden.